Dienstag, 15. Dezember 2015

Rückblick: Nelly Bay, Magnetic Island


Mit dem Bus, dann mit der Fähre und dann noch einmal mit dem Bus - ging es weiter nach Nelly Bay, Magnetic Island. Die Insel liegt in den wechselfeuchten Tropen und hat gute 2.000 Einwohner - verteilt auf fünf Orte. Und viel Natur: Da sitzt eine Beutelratte neben Dir auf der Bank, ein Waran kreuzt Deinen Weg zur Toilette oder ein Papagei "brüllt" Dich an während Du mit Deiner Familie skypst. 


Wir wollten es trotzdem ganz genau wissen und den Naturraum Australien weiter erkunden: An der Rezeption in der Jugendherberge gab es Flyer und Karten für Ausflüge ohne Guide inkl. Beschreibung. Eine moderate Rute sollte es werden: Länge 6,5 Kilometer. Dauer 2,5 Stunden. An sich kein Problem. Wenn die klimatischen Bedingungen so aussehen wie in Europa. Taten sie aber nicht: Bei brütender Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit wanderten wir auf offiziell markierten Pfaden durch den Dschungel nach Arcadia Bay - in kurzen Hosen, (teilweise) ohne Kopfbedeckung mit relativ wenig Wasser im Gepäck (ca. 1 Liter/Person) und Null Proviant. Anfangs hörte man gemeinsames Summen, Stunden später dann Stöhnen und Seufzen: Wasser (fast) alle. Kein Netz mehr und/oder Handy-Akku leer. Das Beschilderungs-System und die verwilderten Pfade vermittelten wenig Sicherheit. Auf der ganzen Strecke trafen wir zwei andere Menschen und liefen an drei Schildern (Anfang/Mitte/Ende) vorbei. 

Uns fiel ein Stein vom Herzen als wir wieder Zivilisation sahen: Wir klingelten am zweiten Haus und es öffnete ein verdutztes, australisches Ehepaar. Verschwitzte, knallrote Gesichter, die nach Wasser fragten, starrten es an. „Ihr seid nicht von hier. Niemand von hier würde um diese Uhrzeit nach Arcadia Bay wandern.“ Es gab Wasser und eine Fahrt zum nächsten Supermarkt. 

Bilanz des Tages: 
- Aus 6,5 Kilometer wurden knappe 15. 
- Der Ausflug dauerte ca. 6 Stunden.
- Australier sind sehr hilfsbereit. 
- Eine Stofftasche lässt sich ganz einfach zu einem Hut umfunktionieren.
- Travel Mate Tina weiß immer, welcher Aktivität sie fern bleiben sollte. 
- Vorbereitung ist alles. 
- Nach körperlicher Ertüchtigung schmeckt kalte Wassermelone am besten.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen