Sonntag, 9. August 2015

Ankunft in Kaunas


Meine persönliche Auszeit beginnt in Litauen - genauer gesagt in Kaunas. Am Stadtrand. Im Wald. In einem Holzhaus. Ohne Wi-Fi. Mit einer Kuh vor der Haustür. Wäre ich in Indien oder in Irland würden manche mein Vorhaben wahrscheinlich als „Woofing“ bezeichnen: Für die nächsten acht Wochen werde ich hier Pilze sortieren und Land und Leute kennenlernen.

Bisher habe ich über Kaunas bzw. Litauen nichts gewusst außer, wie ich dahin komme mit dem Auto: „Wir fahren bis Breslau, übernachten da. Dann durch Warschau … und dann sind wir da! 1.540 km. Als Beifahrer hatte ich Zeit mich mit Polen bzw. Litauen kurz auseinander zu setzen:

Polen
  • zu wenig Autobahnen, aber sehr viele Baustellen
  • auf fast jedem Radiosender findet eine Art Ostergottesdienst statt ... mit O-tönen vom Papst

Kaunas, Litauen
  • ist die 2. größte Stadt im Land - mit ca. 300.000 Einwohnern
  • war mal die Hauptstadt von Litauen (1920 - 1940)
  • soll ein pulsierendes Nachtleben haben (TBD)
  • Hüttenkäse scheint eine große Rolle zu spielen: von grob- bis kleinkörnig, mager bis fett … aus Kuh- oder Schafsmilch … die Auswahl ist erstaunlich
  • bedeutet auch: unberührte Natur 

Morgen geht es los. Ich bin gespannt.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen