Freitag, 14. August 2015

Kaunas - Altstadt und Umgebung


Als ich durch Kaunas gelaufen bin hatte ich einen anderen Eindruck: ziemlich grau und irgendwie aus der Zeit gefallen. Wenn ich mir jetzt die Bilder anschaue ... ist es doch sehr bunt.


Das wichtigste Gebäude der Altstadt ist das Rathaus - auch der der weiße Schwan genannt. Der Bau begann im Jahr 1542 und dauerte mehrere Jahrhunderte. Früher fanden am Rathausplatz Jahrmärkte, Feierlichkeiten und Hinrichtungen statt. Heute sind es Eheschließungen und/oder offizielle Veranstaltungen.


Die Altstadt ist wunderschön: Kopfsteinpflaster, enge Gassen, bedeckt mit dickblättrigen Geranien, viele Cafés, Bars und Restaurants. Überall sitzen Menschen und doch ist es so ruhig. Litauer - zumindest mein Eindruck - sind sehr leise. Sogar die Kinder sind stumm. Völlig entspannt. Die Kellner flüstern regelrecht ...

Auch ein Augenschmaus: Die Kirche des Heiligen Erzengel Michael an der Laiswes-Allee - ursprünglich eine russisch-orthodoxe Kathedrale. Heute allerdings katholisch. 50 Meter hoch, fünf Kuppeln und Raum für ca. 1.000 Menschen auf der Suche nach Gott. 

Kanaus bietet - bis auf wenige restaurierte Ausnahmen - ein sehr ursprüngliches Stadtbild. Und das macht den Charme aus.   















1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wie schön zu sehen, dass du wieder schreibst! Jetzt muss ich beim Pfifferlingkauf an dich denken! Liebe Grüße, Franziska

Kommentar veröffentlichen