Dienstag, 12. November 2013

Kulinarisches: Beerenkuchen mit Baiser



Gestern Abend habe ich mich ganz offiziell vom Sommer verabschiedet. In meiner Küche. Genauer – an meinem Herd. Ein letztes Mal habe ich mit frischen Beeren gebacken bevor ich auf Marmelade für Plätzchen und Co. umsteigen werde. Das Ergebnis: ein Beeren-Baiser-Mix auf Mürbeteigboden.

Zutaten (für eine Standard-Springform):
  • 200 g Mehl
  • 100 g Butter
  • 1 Ei
  • 1 TL Backpulver
  • 75 g Zucker
  • 3 Eiweiss
  • 70 g Zucker
  • 2 TL Speisestärke
  • 500 g frische Beeren (z.B. Himbeeren oder Brombeeren)

Mehl, Butter, Ei, Backpulver und Zucker zu einem glatten Mürbeteig verarbeiten. Zugedeckt 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Anschließend in Springform ausrollen  und 20 Minuten bei ca. 160 Grad Umluft backen.

Eiweiß zu Eisschnee schlagen. Zucker und Speisestärke hinzugeben. Beeren unterheben. Auf vorgebackenem Boden verteilen und ca. 30 bis 35 Minuten bei 130 Grad Umluft nochmals backen.

Tipp: Bei akuter Sommer-Nostalgie kann man frische Beeren  gegen TK-Produkte austauschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen