Mittwoch, 16. September 2015

Trip: Riga - Weiße Nacht 2015


Jedes Jahr Anfang September findet in Riga die sogenannte Weiße Nacht statt. Es handelt sich um ein Kunst- und Kulturfestival mit Programm - ausgerichtet von Museen, Galerien, Unternehmen und Artisten: Dieses Mal war das Event dem Thema Licht gewidmet. Die Altstadt ähnelte einem hellen, brummenden Bienenstock. Menschenmengen drängten durch die engen Gassen, Alkohol- und Zigarettenduft lag in der Luft. Und gute Laune. 

Es war aber nicht nur die Kunst, die das Herz der Letten höher schlagen ließ. Es war definitiv auch das Basketballspiel gegen Belgien, das sie für sich entscheiden konnten. Basketball bedeutet ihnen so viel wie uns Fußball. Besonders die Herren der Schöpfung waren emotional ergriffen - und stellten sich - wie auch schon zuvor manch Litauer - spontan für einen Schnappschuss bereit.

Ursprünglich hatten die Franzosen das Festival-Konzept zur Weißen Nacht im Jahr 2002 ins Leben gerufen - inspiriert von den „echten“ weißen Nächten in beispielsweise Sankt Petersburg oder Stockholm. Dort wird es aufgrund der Lage zur Zeit der Sommersonnenwende nachts nicht vollständig dunkel. Andere Städte griffen das Festival auch auf. Mittlerweile findet das Event europaweit in Brüssel (3. Oktober 2015), Madrid, Rom und Amsterdam statt. Und es werden immer mehr - auch außerhalb Europas. In jedem Fall: ein Blick in den Veranstaltungskalender lohnt sich.






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen